Pressemitteilungen

Eckpunktepapier des Qualitätsverbunds Mediation - Diskussionsgrundlage für die Mediationskonferenz 2021 beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz

|

Wie würde eine Mediation rund um den Stegskopf aussehen? Mit unserem Mediator Arthur Trossen (IM)

|

Mit dieser Frage beschäftigte sich am Montag der Kreisausschuss, also gewissermaßen der „kleine Kreistag“. Vorweg: Eine Entscheidung für oder gegen ein solches Procedere wurde noch nicht gefällt. Vielmehr wollen die Fraktionen erst einmal intern darüber beraten.

Neuer Vorstand des Deutschen Forum für Mediation e. V.

|

Der neue Vorstand des Deutschen Forum für Mediation e.V. wurde am 12.12.2019 in Pullach gewählt.

Gernot Barth bei ZDF: Tipps zum Umgang mit Masken-Verweigerern

|

„Obwohl das Tragen einer Maske in geschlossenen öffentlichen Räumen vorgeschrieben ist, hält sich nicht jeder daran. Wie kann man auf Menschen zugehen, die keine Maske tragen, ohne mit ihnen gleich in einen Konflikt zu treten? Gernot Barth gibt bei ZDRheute.de Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung als Mediator.“

Sie finden Artikel und Video bei heute.de

1. Frankfurter Erklärung: Gemeinsame Standards

|

Der Qualitätsverbund Mediation (QVM) hat am 18. Juni 2019, am Internationalen Tag der Mediation, gemeinsame Qualitätsstandards veröffentlicht – siehe 1. Frankfurter-Erklärung. Im QVM kooperieren das Deutsche Forum für Mediation e. V. (DFfM), der Bundesverband MEDIATION e. V. (BM), die Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation e. V. (BAFM), der Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e. V. (BMWA) und die Deutsche Gesellschaft für Mediation e. V. (DGM).